GTA

Ganztagesangebote für das Schuljahr 2017/18

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt die Möglichkeit, an einigen Ganztagsangeboten (GTA), welche im Robert-Schumann-Gymnasium angeboten werden, teilzunehmen. Diese GTA finden zum größten Teil in den Räumen bzw. der Turnhalle des Robert-Schumann-Gymnasiums statt. Bitte beachtet deshalb entsprechende Wege und Wegezeiten. Die Zeiten für die einzelnen GTA stehen auch teilweise noch nicht fest. Bei Interesse schreibt euch trotzdem in die Listen ein, um dann auswählen zu können, ob ihr an dem GTA dann tatsächlich teilnehmen wollt oder könnt.

Zudem gibt es einige GTA, welche für euch hier in unserer Schule neu angeboten werden sollen. Hier entscheidet auch eurer Interesse an diesen Angeboten, ob das GTA dann durchgeführt wird. Bei Fragen wendet euch an Frau Frömmel.

Bitte tragt euch bei Interesse in die Listen ein (Aushang im Schulhaus 3. Etage) (Termin: bis 1.9.17)!

Ihr habt die Möglichkeit, in den Septemberwochen (vom 11.9.-29.9.17) in eurer gewähltes GTA zu „schnuppern“.

Nach den Herbstferien, also ab 16.10.17, ist eure Teilnahme am gewählten GTA dann verbindlich!

Voraussichtlicher Start der GTA am 11.9.17 (nur GTA am Robert-Schumann-Gymnasium!) Die neuen GTA an der Schule in der Karl-Heine-Str. beginnen vorraussichtlich erst nach den Herbstferien. Bitte beachtet alle Aushänge dazu!

 

Achtung: Die AG Tischtennis in der Turnhalle der Uhlandstraße hat schon begonnen.

Ganztagsangebote am RSG und der Außenstelle Schule in der Karl-Heine-Str.

Ganztagsangebot GTA-Leiter Beschreibung Beginn des GTA/ Zeit und Ort
Bauen, Basteln, Konstruieren Herr Prell
Herr Pomplitz
Interessierst du dich für das Lösen von praktischen Aufgaben aus deinem Alltagsumfeld? In dieser Arbeitsgemeinschaft hast du die besondere Gelegenheit, in einer Tischlerwerkstatt spezielle Maschinen, Werkzeuge und Techniken kennenzulernen und auf besondere Weise kreativ tätig zu sein. Dabei ist Herr Pomplitz als Tischler dir eine wertvolle Unterstützung. Außerdem wird die AG durch Herrn Prell als einen Lehrer der Schule betreut. Dienstag
Uhrzeit: 14.25 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Zimmer 125 (RSG)Der Kurs findet jeweils dienstags aller vierzehn Tage statt zur angegebenen Zeit statt. Genutzt wird zeitweise auch die Werkstatt in der Kulturwarenfabrik.
Malerei Herr Neumann Hast du ein besonderes künstlerisches Talent und möchtest dieses auf dem Gebiet der freien Malerei noch weiter ausbauen? Mit dem freien Künstler Gerd Neumann lernst du besondere Techniken der Malerei kennen und gestaltest dabei sogar selber mit Ölfarben. Donnerstag Uhrzeit: 14.30 Uhr Dauer: 1,5 Stunden Kreativraum des RSG Der Kurs findet wöchentlich statt.
Töpfern Frau Wald-Fichtner Hast du ein besonderes künstlerisches Talent und möchtest dieses auf dem Gebiet des Gestaltens mit Ton noch weiter ausbauen? Mit Frau Wald-Fichtner, einer Lehrerin unserer Schule, macht das gleich noch mehr Spaß. In ihrem Unterricht erlernst du grundlegende Techniken des Töpferns und gestaltest dabei selber kleine und größere Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände, welche in unserem schuleigenen Brennofen auch gebrannt werden können. Montag Uhrzeit: nach Absprache Dauer: 1,5 Stunden Kreativraum des RSG
Theater RSG Frau de Vette Hast du immer schon Lust gehabt, Theater zu spielen und mit anderen auf einer Bühne zu stehen, Stücke zu entwickeln und Requisiten zu bauen? Dann komm doch in die Theatergruppe zu Katharina de Vette, einer ausgebildeten Dramaturgin. Hier probst du mit anderen an einem Theaterstück und führst dieses im Rahmen der Leipziger Schülertheatertage (in Zusammenarbeit mit dem Theater der Jungen Welt) und auch bei schulischen Veranstaltungen auf. Dienstag 16 Uhr in der Aula des RSG Beginn: nach Absprache Uhrzeit: voraussichtlich 15-18 Uhr Geprobt wird voraussichtlich dienstags in der Aula des RSG, aber auch in den Räumen des Theater der jungen Welt. Theaterbesuche sind auch angedacht.
Theatergruppe Schule in der Karl-Heine-Str. Frau Freund Hast du immer schon Lust gehabt, Theater zu spielen und mit anderen auf einer Bühne zu stehen, Stücke zu entwickeln und Requisiten zu bauen? Dann komm doch in die Theatergruppe zu Frau Freund, einer ausgebildeten Theaterpädagogin und Dramaturgin. Hier probst du mit anderen an einem Theaterstück und führst dieses auch bei schulischen Veranstaltungen auf. Du lernst verschiedene Theaterformen kennen (Bewegungstheater/Schattentheater/Improvisationstheater) und erkennst, wie unterschiedlich Theater sein kann und wie viel Spaß es machen kann, Theater zu spielen. Die AG findet wöchentlich statt. Geprobt wird vor allem in der Aula unserer Schule Mittwochs Beginn: nach Absprache Uhrzeit: voraussichtlich 14.30-16 Uhr
Gitarre Frau Zschörnig Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie cool es wäre Gitarre zu spielen? In diesem GTA kannst du das Gitarrenspiel zur Liedbegleitung erlernen. Das Spiel mit Akkorden ist eine Form der Liedbegleitung, die schon mit entsprechendem Übungsfleiß nicht so kompliziert zu erlernen ist. Es erfolgt eine Gruppeneinteilung nach Anfängern und Fortgeschrittenen. Diese AGs leitet Frau Zschörnig, eine freie Musikerin. Mittwoch Beginn: ab 11.9.16 Uhrzeit: nach Absprache Dauer: jeweils 90 min im RSG
Klavier Frau Jungnickel „Man müsste Klavier spielen können…“ heißt es in einem Evergreen. Hast du Interesse, das Klavierspielen auch zu erlernen? Dann komm in die Klavierstunden zu Frau Jungnickel. Hier lernst du Grundkenntnisse und kannst auch deine eventuell schon vorhandenen Klavierkenntnisse weiter ausbauen. Deinen Erfolg kannst du unter anderem auf schulischen Veranstaltungen zeigen. Der Unterricht findet wöchentlich jeweils dienstags und donnerstags in unserer Schule als Einzel- und Gruppenunterricht statt. Dienstag und Donnerstag nach individueller Absprache 7./8.Stunde ab 13.45 Uhr im RSG
Sanitäter Frau Angermann Mitarbeiter des ASB Du interessierst dich für lebensrettende Maßnahmen, möchtest anderen Menschen helfen und in Notsituationen Erste Hilfe leisten? In dieser Arbeitsgemeinschaft erlernst du grundlegende Kenntnisse der Ersten Hilfe. Dazu gehören Themen wie: Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Wundversorgung, Erste Hilfe bei Gelenk- oder Knochenverletzungen, Erste Hilfe bei thermischen Schäden oder Vergiftungen. Die Ausbildung erfolgt durch einen Angestellten des Rettungsdienstes und wird zugleich durch Frau Angermann, einer Lehrerin unserer Schule, betreut. Im Rahmen schulischer Veranstaltungen kannst du unterstützend tätig zu werden, außerdem erhältst du bei erfolgreicher Teilnahme eine Teilnahmebescheinigung, die von den Behörden z.B. für den Führerscheinerwerb anerkannt wird. Montag Beginn: nach Absprache 1x wöchtlich 90 min Ort: im RSG wird noch bekannt gegeben
Floorball Herr Stötzner Bist du sportlich und hast Lust eine neue Sportart zu erlernen oder Floorball weiter zu trainieren? Zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern erlernst du bei Herrn Stötzner, einem erfahrenen Floorball-Trainer und Sportlehrer unserer Schule, das Floorballspielen und trainierst für Wettkämpfe (z.B. regionale Wettbewerbe oder „Jugend trainiert für Olympia“) In den vergangenen Jahren waren die Jungen- und Mädchenmannschaften sehr erfolgreich und erreichten beispielsweise das Bundesfinale. Klassenstufe 5 Montag 14.30 Uhr bis 16 Uhr Turnhalle des RSG Dauer: 90 min Klassenstufe 6-8 (RSG) Dienstag 14.30Uhr bis 16 Uhr Turnhalle im RSG
Tischtennis Herr Chris Klatt Tischtennisschule TeTaKo Bist du sportlich und möchtest dich in der Sportart Tischtennis ausprobieren? In dieser AG trainierst du unter Betreuung eines hochqualifizierten Trainers Tischtennis zunächst im Anfangsbereich. Tischtennismannschaften unserer Schule nahmen in den letzten Jahren sehr erfolgreich an Wettkämpfen teil (z.T. Bundesfinale). Unser Kooperationspartner ist die Tischtennisschule TeTaKo Dienstag und Donnerstag 15.30 – 17 Uhr in der Turnhalle Uhlandstr. Anfänger: dienstags Fortgeschrittene: donnerstags
Kleiner Chor Frau Rufener Singst du gern und hast Lust mit anderen Kindern zusammen musikalisch tätig zu sein? Dann komm doch in unseren Kinderchor, der sich neu gründen soll! Hier kannst du beim gemeinsamen Singen und Musizieren viel Spaß haben, dich erholen und musikalische Projekte vorbereiten und ausgestalten, wie z.B. ein Weihnachtsliedersingen oder die Mitwirkung beim Weihnachts- und Frühlingskonzert. Die Proben finden im Musikraum oder der Aula in der Uhalndstr. 28 statt Termine für die Proben werden noch bekannt gegeben.
Schulband bzw. Instrumentalensemble Frau Rufener Bist du gern auf der Bühne, machst gern Musik, spielst ein Instrument oder singst gerne? Dann bist du genau richtig für die Gründung einer Schulband an unserer Schule! Hier kannst du mit einigen anderen Kindern zusammen Musik machen und eigene Auftritte vorbereiten. Du kannst toll singen und hast keine Scheu, vor anderen aufzutreten? Wunderbar! Oder spielst du Gitarre, Bass, Schlagzeug, Geige? Dann mach doch mit in unsere Schulband! Ihr werdet die Stars unserer Schule! Die Proben finden im Musikraum oder der Aula in der Uhlandstr. 28 statt Termine für die Proben werden noch bekannt gegeben.
Gesunde Schule/Gesunde Ernährung Frau Seiring Wie esse ich gesund, aber trotzdem lecker? Wenn du gerne kochst, bäckst, Essen zubereitest oder es einfach lernen möchtest, dann bist du hier genau richtig! In diesem Projekt zeige ich dir vor allem, wie du dich gesund und ausgewogen ernährst, ohne auf guten Geschmack zu verzichten. Wir sammeln gemeinsam Rezepte, erstellen ein Kochbuch, besuchen Supermärkte und untersuchen, wo gesundes Essen herkommt. Im praktischen Teil kochen und backen wir gemeinsam, experimentieren mit Zutaten und lassen es uns schmecken. Die AG findet wöchentlich bei uns in der Schule statt. Ein Termin wird gemeinsam gefunden.
Hausaufgaben-betreuung Laila Seiring Benötigst du Raum, Ruhe und Unterstützung beim Erledigen deiner Hausaufgaben. Bei der Hausaufgabenbetreuung hast du die Möglichkeit, dir helfen zu lassen, wenn du nicht weiterkommst und gemeinsam mit anderen Lösungen zu finden für deine Aufgaben. Mittwochs ab 13.30 Uhr bis 15 Uhr (Teilnahme auch nach Bedarf möglich) Raum wird noch bekannt gegeben.
Schülerzeitung Schülerrat des RSG unterstützt durch Laila Hast du Interesse, dich journalistisch zu betätigen, schreibst du gerne Texte oder gestaltest gerne kreativ? Dann arbeite doch mit in der Redaktion der Schülerzeitung. Hier warten je nach deinen Fähigkeiten und Interessen ganz unterschiedliche Aufgaben auf dich. Der genaue Termin für ein erstes Treffen wird noch bekannt gegeben.