Schulkonzept

Leitbild

Wir verstehen uns als eine Schule mit hohen Ansprüchen an den Erziehungs- und Bildungsauftrag und an das Ziel der Vermittlung gymnasialer Bildung, die solide, vielfältig und zukunftsorientiert ist. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung aktiver, gesunder, selbst- und verantwortungsbewusster Persönlichkeiten. Balance, die Entwicklung diverser Kompetenzen sowie Innovation und Vielfältigkeit sind dabei zentrale Richtschnüre.

 

Wir sind kompetent

Bei uns sollen Kompetenzen für ein lebenslanges Lernen und Sinn stiftendes Handeln hervorgebracht werden. Selbstverständlich zählen dazu die Förderung von Wissen, Methoden, Lernentwicklung und kognitiven Fähigkeiten. Aber auch Haltungen sollen aufgebaut werden, die Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf den Lebensraum Erde, dem sozialen Miteinander und auf die eigene Person stärken. Dazu sollen auch in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Motivation, Kommunikation, Interkulturalität und Lebensführung Kompetenzen anlegt und gefördert werden. Zu dem Bereich Kompetenzentwicklung zählen:

  • Zielgerichtete und selbst gesteuerte Gestaltung
  • Bildung zur nachhaltigen Entwicklung
  • Logbuch-Arbeit
  • Lernbüro
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Projektorientierter Unterricht
  • Umgang mit Digitalisierung
  • Berufs- und Studienorientierung

 

Wir sind in Balance

Schule ist ein Lebensort für alle Beteiligten, an dem gerne gelernt und gelehrt wird, ein gesunder Umgang gepflegt wird und sich alle wohlfühlen. Balance bedeutet, dass unsere körperliche und psychische Gesundheit nicht aus den Augen gerät. Dass auch Pausen, gemeinsames Essen und Kochen sowie künstlerische Kreativität wichtige Elemente einer Balance darstellen. Folgende Elemente können einen Ausgleich fördern:

  • Life-Skills- und Präventionsprogramme wie:

Schule mit Herz“ in Kooperation mit der Unfallkasse Sachsen

„Bewegte Schule“ in Kooperation mit der Universität Leipzig

Lions Quest

  • Rhythmisierung des Unterrichts zwischen An- und Entspannung
  • Lese – und Sprachförderung
  • Lob- und Feedback-Kultur
  • Gesunde Ernährung mit dem Projekt „Schüler kochen für Schüler“
  • Schulgarten
  • Vielfältige Sport- und Bewegungsangebote
  • Aktive und engagierte Gremien (Klassenrat, Schulversammlung)
  • Begabten- und Talentförderung
  • Wettbewerbe

 

Wir sind vielfältig und innovativ

Wir möchten uns vor neuen Ansätzen nicht verschließen und den Mut besitzen, Schule angesichts der vielfältigen Herausforderungen immer wieder neu zu denken. Das verstehen wir unter Innovation. Ferner möchten wir eine heterogene Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft in einem guten Mit- und Füreinander einbeziehen. Vielfältigkeit stärken wir aber auch in unseren pädagogischen Konzepten, der musisch-künstlerischen Ausrichtung, der wissenschaftlichen und sprachlichen Bildung. Dabei legen wir Wert auf die vernetzenden Fähigkeiten, die viele Themen und Lebensbereiche durchdringen. Folgende Aspekte konturieren bei uns die Vielfältigkeit und Innovation:

  • Gehirngerechtes Lernen
  • Auseinandersetzung mit Normen und Werten
  • Fächervernetzender Unterricht
  • Methodenvielfalt
  • Lernen orientiert an Individualität und Lebenswirklichkeit
  • Engagement im Gemeinswesen
  • Integration und Inklusion (Barrierefreiheit)
  • Mathematisch-naturwissenschaftliche Vielfalt (MINT-Schule)
  • Musisch-künstlerische Vielfalt (Tanz, bildende Kunst, Theater, Gesang, Instrumentalunterricht, Literatur)
  • Sprachliche Vielfalt (Englisch, Französisch, Latein, bilinguale Bildung Spanisch, Chinesisch)