Handynutzung

Handynutzung bei Kindern und Jungendlichen

Liebe Eltern hier finden sie einige interessante Links zum Thema.

Kurz und knapp mit weiterführenden Links:

https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/kommunikation-handy-whatsapp-facebook/whatsapp/whatsapp-fuer-kinder-und-jugendliche/

 

Und die rechtliche Auseinandersetzung (hatte ich glaube ich schon mal verschickt)::

http://www.klicksafe.de/service/aktuelles/news/detail/welches-mindestalter-gilt-fuer-whatsapp

 

Zum Umgang von Smartphones bei Schülern:

http://www.sueddeutsche.de/bildung/digitalisierung-kein-smartphone-unter-zehn-jahren-1.3785905

 

Ein Pladoyer für die analoge Schule
„… die Schülertests Iglu und Timss belegen, dass Grundschüler, die mindestens einmal pro Woche Computer im Unterricht nutzen, in einigen Fächern niedrigere Kompetenzen zeigen als Grundschulkinder, die seltener vorm PC sitzen.“:

http://www.sueddeutsche.de/bildung/schule-digitales-geraeteturnen-1.3668070

 

Whatsappnutzung bei Kindern (leider ohne Altersangaben):

https://www.elternkompass.de/ist-whatsapp-fuer-kids-geeignet/

 

Medienwissenschaftler Sven Jöckel findet 18 Jahre als zu spät an:

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/hmp-ab-wann-kinder-whatsapp-nutzen-koennen100.html