“ Jeder ist ein Kurator!“

Exkursion Kunst, Klasse 5/2

Im Rahmen des Projektes „5×10 – Potpourri der Berufe“ stellte uns Johannas (5/2) Mutter, Julia Schäfer, den Beruf des Kurators vor. Sie ist Kuratorin in der GFZK – Galerie für zeitgenössische Kunst. Eigentlich sei jeder von uns ein Kurator: Wie ein Kurator, der Austellungen bzw. Ausstellungsräume gestaltet, gestalten wir unsere Zimmer. Zusätzlich denkt sich der Kurator spannende Titel aus. Alles natürlich in Absprache mit den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern. 
Gemeinsam mit geschlossenen Augen erkundeten wir Frau Schäfers kuratierte Sound-Installation „martian dreams ensemble“. Wie fühlt es sich auf dem Mars an? Gibt es dort Lebewesen? Ist es kalt oder warm? 

Herzlichen Dank an die Kunstpädagoginnen und Kuratorin Julia Schäfer für diese spannende Erfahrung!